Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See hat im Herbst 2017 ihr “Pilotprojekts zur Digitalisierung im Tourismus” gestartet. Es ist eines von sieben österreichweiten Leuchtturmprojekten zum Thema “Digitalen Wandel gestalten”.

Website: www.visitvillach.at

Österreich / Kärnten / Region Villach – Faaker See – Ossiacher See / Digitale Tourismusinformation – 26. Juni 2019

ÖHT Chef Kleemann testet Virtual Reality-Brillen zur Gästeinformation der Tourismusregion Villach

Virtual Reality-Brillen haben das Zeug, interessierten Gästen, in Tourismusbüros, emotional starke Bild- & Filminfos zu vermitteln. Seit Mai 2019 läuft dieses innovative Pilotprojekt in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See. Das Ziel: ein Duett zwischen Informations-Mitarbeitern & modernster Technik.

DOWNLOAD – Fotos & Bildtexte

“Dass Tourismusexperte Mag. Wolfgang Kleemann, Generaldirektor der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT), von unseren neuen Virtual Reality-Brillen (VR-Brillen) zur multimedialen Gästeinformation begeistert ist, freut und bestärkt uns, diesen innovativen Weg konsequent weiterzugehen”, betont Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See. “Mag. Kleemann überzeugte sich, aus persönlichem Interesse und weil die ÖHT bei dem Projekt Förderungsgeber ist, davon, wie wir das Duett Info-Mitarbeiter & modernste Technik gestalten”, erzählt Regionschef Overs.

Fakten & starke Emotionen in der Tourismus-Info vermitteln

In klassischen Tourismusbüros werden Gäste von kompetenten Mitarbeitern mit Fakten versorgt. Im Tourismusbüro mit VR-Technik gibt es diese professionellen Infos auch, aber eben nicht nur. “Zusätzlich bieten wir Gästen viele 360°-Sequenzen, die, dank VR-Brille, mitreißend-emotional und hautnah erlebt werden können. Über 200 Themen der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See können wir so, in neuer Form, dem Gast vermitteln”, erklärt Georg Overs.

Pilotprojekt in der Tourismusinfo Sattendorf

Der Einsatz von VR-Brillen in der Tourismusinformation läuft seit Mai 2019 im Tourismusbüro in Sattendorf am Ossiacher See und ist Teil des “Pilotprojekts zur Digitalisierung im Tourismus”. Das Projekt wurde im Herbst 2017 gestartet und, als eines von sieben österreichweiten Leuchtturmprojekten zum Thema “Digitalen Wandel gestalten”, von der ÖHT ausgezeichnet und mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union gefördert*.

Information & Buchungen:
Region Villach Tourismus GmbH
Georg Overs, Geschäftsführer
Peraustraße 32 | 9500 Villach | Österreich
Tel: +43-4242-42000-0
office@region-villach.at
www.visitvillach.at

* Förderungsprojekt Prämierte Leuchtturmprojekte 2017 – “Digitalen Wandel gestalten”. Förderungsgeber: ÖHT – Österreichische Hotel- & Tourismusbank mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union.

OLIVER PICHLER MEDIA

Hutweidengasse 69/1/15